Kreativ im Sommer

Für mich ist eine der schwierigsten Zeiten für Kreativität der Sommer - der blühende Garten, der Job, der mich ganztags beschäftigt. Natürlich Gott sei Dank, ich möchte mir gar nicht ausmalen, unter welchem Druck ich stünde, wenn ich nur von den Glasperlen leben müsste! Ich weiß es von Künstlerfreundinnen, die ihre Rechnungen davon bezahlen müssen und von ihrer Nervosität, wenn mal ein Markt nicht so gut ausfällt. Da kann ich mich zurücklehnen und ganz relaxt überlegen, ob und wann ich die nächste Ausstellung besuche.

Die wirkliche Challange ist - abgesehen eben davon, wenn ich nach einem 9 Stunden nach Hause komme - die Hitze in meiner Werkstatt. Im Hochsommer kann es schon mal vorkommen, dass es über 30 Grad in der Werkstatt hat. Dazu kommt die über 1000 Grad heiße Flamme und die Kochplatte, auf der das Vermikulit (Abkühlgranulat) steht. Da fließt der Schweiß. 



Aber irgendwann ist die Hitze egal: dann juckt es mich in den Fingern und ich atme die Hitze weg - selbst wenn ich nach einer Perlensession wie eine zerzauste Eule nach dem dritten Waldbrand aussehe. Dann muss ich an den Brenner und drauflosbrutzeln!! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0